Bisher im PAIRAN Buchverlag erschienen:

Feder-Schmuck (Titelbild)

80 Seiten, 56 Abbildungen, Format 21 x 30 cm, Softcover (vergriffen)

Das 80-seitige Werk präsentiert erstmals 30 exotische Vogelexponate aus der berühmten ornithologischen Schausammlung des Naturmuseums Sen- ckenberg aus dem Blickwinkel der Kunst-Fotografie.

Die hochästhetischen, farbenfrohen Detailaufnahmen kontrastieren dabei in ungewöhnlicher Weise mit monochromen Porträts und werden mit assoziativen und informativen Texten in deutscher und englischer Sprache kompakt beschrieben.

Der Leser erhält so einen bislang einmaligen fotografischen Eindruck von der Schönheit und Lebendigkeit der Objekte, der zur wiederholten Betrachtung des Bandes animiert und zur genaueren Spurensuche im Museum inspiriert.

 

Wagen Welten Welten Wagen (Titelblatt)

56 Seiten, 26 Abbildungen, 22 x 30 cm, Hardcover, 29,90 Euro

„WAGEN WELTEN – WELTEN WAGEN“ nimmt den Betrachter mit auf eine ungewöhnliche Reise. In den Aufnahmen vom Schrottplatz wird das Kulturgut Auto zum Abenteuerschauplatz und zum Symbol für den mobilen Menschen, der dem sehnsüchtigen Wunsch nach Unabhängigkeit folgt, dafür aber auch das Risiko des Unvorhersehbaren eingeht. Mit ihrer Bilderstrecke im Stil einer Abenteuergeschichte schaffen die Künstler – wie schon bei ihren früheren Arbeiten – durch den spontanen Blick auf das Detail eine nachhaltige Veranschaulichung des Ganzen.

Sämtliche Aufnahmen entstanden auf einem Schrottplatz in Deutschland. Die Objekte wurden fotografiert wie vorgefunden, und auch auf eine nachträgliche Bildbearbeitung wurde konsequent verzichtet.

 

Weitere Veröffentlichungen folgen in Kürze